Wer bin ich und warum bin ich eigentlich Hochzeitsplanerin?
Ich möchte mich in diesem Blogbeitrag gerne vorstellen und die Frage beantworten, warum ich eigentlich Hochzeitsplanerin bin. Im Grunde ist das ganz einfach. Ich liebe es zu organisieren und mag es, Menschen glücklich zu machen und schöne Momente mitzuerleben. Aber nun etwas genauer.
Mein Werdegang
Nach meinem Abitur (lang ist es her) wollte ich erst einmal „irgendetwas mit Medien“ machen. Neben meinem Studium in Medien- und Kommunikationsmanagement (Bachelor) und Unternehmenskommunikation (Master) habe ich in einer Kommunikationsagentur gearbeitet und mich der Veranstaltungsorganisation gewidmet. Dort wurde also der erste Teil meiner Leidenschaft geboren. Für mich gibt es nichts Schöneres als fertig abgeschlossene und gelungene Events zu begleiten, bei denen man vom ersten Schritt an dabei war. Außerdem liebe ich To-Do-Listen. Dafür werde ich gerne mal in meinem Freundeskreis belächelt, weil ich am liebsten für jede private Planung eine Excel-Tabelle anlegen würde. Ich bin einfach gerne organisiert.
Warum nun also Hochzeitsplanerin?
Ich hätte mit meiner Vorliebe für das Eventmanagement natürlich viele Wege einschlagen können, was ich direkt nach meinem Studium auch erst einmal gemacht habe. Irgendwann kam mir der Gedanke, dass die schönste Art von Veranstaltungen doch nun einmal Hochzeiten sind. Voll von Liebe, Freude und Glück. Besser geht es doch gar nicht, oder? Nach einigen Jahren des „Sich-nicht-wirklich-Trauens“ und „Auf-den-richtigen-Augenblick-Wartens“ habe ich mir meinen Wunsch dann mehr oder weniger einfach selbst erfüllt. Ich habe eine Fortbildung zur Hochzeitsplanerin besucht und angefangen, mir Schmetterlinge im Bauch aufzubauen. Der Name stand für mich übrigens schon genauso lange fest, wie die Idee, einmal Hochzeitsplanerin zu werden.
Was gefällt mir am Hochzeitsplanerinnen-Dasein am besten?
Das ist tatsächlich eine Kombination aus zwei sehr schönen Dingen:
- Lerne ich in meinen Brautpaaren und deren Familien immer spannende, neue Menschen kennen, die ich über einen gewissen Zeitraum bei einer wichtigen Reise in ihrem Leben begleiten darf.
- Arbeite ich stets mit tollen Dienstleistern aus allen Bereichen der Hochzeitswelt zusammen. Auch dabei lerne ich oft neue Menschen kennen, sehe einige Gesichter glücklicherweise aber auch häufiger.
Das macht einfach Spaß!
Noch Fragen?
Habt ihr noch Fragen zu meiner Person, meinem Beruf als Hochzeitsplanerin oder der Hochzeitsplanung an sich? Dann kontaktiert mich gerne und wir lernen uns unverbindlich kennen. Ich freue mich drauf.
Wenn ihr erst einmal in Ruhe weiter auf meiner Seite stöbern möchtet, ist das natürlich auch okay. Hier geht es zum Beispiel zu meinen Leistungen, die ich anbiete.