Der Ablauf der Hochzeit – Wann passiert eigentlich was?

Wenn ihr endlich euren Wunschtermin bei eurer Wunschlocation ergattern konntet, kann eurer Traumhochzeit nun nichts mehr im Wege stehen. Damit das tatsächlich der Fall ist, solltet ihr euch als nächstes dem groben Ablauf der Hochzeit widmen. Wann passiert was, wie lange dauern die einzelnen „Stationen“, die an eurem Hochzeitstag stattfinden? Aber erst einmal langsam – wofür ist das so frühe Erstellen des Ablaufs der Hochzeit gut? Ist das nicht eigentlich ein Schritt, der erst viel später kommt?

Hochzeitsdienstleister buchen

Nachdem die Location fix gebucht ist und somit auch der Hochzeitstag steht, kümmert ihr euch – ggf. gemeinsam mit einer Hochzeitsplanerin – um die weiteren Dienstleister, die euch bei eurer Traumhochzeit begleiten. Aber wann findet eigentlich der Sektempfang statt, zu dem ihr die Appetithäppchen bestellen möchtet? Oder schneidet ihr beim Sektempfang bereits die Hochzeitstorte an? Die müsste dann ja ebenfalls zum entsprechenden Zeitpunkt gekühlt in der Location sein. Um also weitere Dienstleister anfragen und beauftragen zu können, benötigen diese ein genaues Zeitfenster, in dem sie für euch zur Verfügung stehen sollen. Der grobe Ablauf der Hochzeit sollte daher so früh wie möglich feststehen.

Ganz wichtig: Der Feinschliff kommt später

Natürlich braucht ihr zu Beginn eurer Hochzeitsplanung noch keinen minutengenauen Zeitplan. Der kommt später – einige Wochen vor der Hochzeit. Es ist am Anfang erst einmal wichtig, die groben Eckpunkte zu kennen und dementsprechend an die involvierten Dienstleister weitergeben zu können. Einige Zeit vor der Hochzeit stimmt ihr oder eure Hochzeitsplanerin euch sowieso noch einmal genau mit euren Dienstleistern ab, um zu schauen, wer wann an welchem Ort sein muss.

Aber was dauert jetzt eigentlich wie lange?

Trotzdem ist es gar nicht so einfach, all diese Punkte festzulegen, wenn man nicht schon Erfahrungen mit dem Thema gesammelt hat. Da kommen schnell einige Fragen auf: Wie lange dauert eigentlich so eine freie Trauung? Wie viel Zeit sollte man für den Sektempfang einplanen und wie lange dürft ihr als Brautpaar für das Fotoshooting verschwinden, ohne dass sich die Gäste langweilen? Beim Ablauf der Hochzeit kommt es auf eine gute Balance an, denn ihr möchtet weder, dass sich eure Gäste langweilen, noch möchtet ihr im Dauerlauf durch eure Hochzeit fliegen. Plant daher genug Zeit für etwaige Locationwechsel – beispielsweise von der Trau- zur Feierlocation – ein. Gebt euren Gästen die Zeit, erst einmal in Ruhe anzukommen, die Plätze zu finden und sich Getränke zu nehmen, bevor das Dinner startet. Für die Zeiträume, in denen ihr selbst mal nicht anwesend sein könnt (beispielsweise wegen des Fotoshootings oder weil ihr euer Outfit wechselt), könnt ihr Entertainer buchen, die euren Liebsten die Zeit vertreiben.

Ich helfe euch gerne, um das perfekte Timing zu erreichen

Jetzt habt ihr schon einige Anregungen zum Ablauf der Hochzeit bekommen. Wenn ihr dazu weitere Fragen habt oder generell Unterstützung bei diesem Thema sucht, meldet euch gerne bei mir. Dann schauen wir gemeinsam, wie ich euch bei diesem Planungsschritt unter die Arme greifen kann.