Häufig gestellte Fragen zur Hochzeitsplanung

Herzlich Willkommen zu meinen FAQs! Rund um die Planung einer Hochzeit schwirren euch wahrscheinlich tausende Fragen im Kopf herum. Die Fragezeichen verschwinden meist auch nicht bei der Suche nach den perfekten Dienstleistern. Auf dieser Seite möchte ich euch die Antworten auf die eine oder andere häufig gestellte Frage geben. Sollte doch noch etwas unklar sein, meldet euch einfach bei mir.

Kommen wir direkt zu der Frage, die wohl die meisten Paare brennend interessiert: Was kostet es eigentlich, eine Hochzeitsplanerin zu engagieren? Eine allgemeine Preisliste gibt es hierfür jedoch nicht.

Dafür gibt es einen ziemlich guten Grund, wie ich finde: Jedes Brautpaar hat individuelle Wünsche bezüglich der Hochzeit. Die einen mögen es besonders pompös, den anderen ist ein schlichter Stil viel lieber. Das hat auch Einfluss auf meine Arbeit und die Zeit, die ich in die Planung investiere. Da ich natürlich nur das bezahlen sollt, was für euch sinnvoll ist, kalkuliere ich die Pakete für jedes Brautpaar neu und bespreche vorher ausgiebig alle Wünsche und Vorstellungen. Wenn ihr zum Beispiel bereits ein oder zwei Dienstleister kennt und die Planung dadurch an der einen oder anderen Stelle geringer ausfällt, reduziert sich dadurch auch der Preis.

Welche Pakete ich überhaupt anbiete, könnt ihr bei meinen Leistungen nachlesen. Natürlich könnt ihr auch ein kostenloses und unverbindliches Erstgespräch mit mir vereinbaren, in dem wir auch über den Kostenrahmen sprechen können.

Das Erstgespräch ist immer kostenfrei und natürlich unverbindlich. Wenn ihr also schauen möchtet, ob eine Hochzeitsplanerin euch helfen könnte und welche Aufgaben sie euch abnehmen kann, vereinbart einfach einen kostenlosen Kennenlerntermin mit mir. Es ist super wichtig, dass wir uns gut miteinander verstehen und ihr ein gutes Gefühl dabei habt, mich eure Hochzeit betreuen zu lassen.

In einem Erstgespräch sprechen wir natürlich auch schon über euer Hochzeitsbudget und ich erstelle euch im Anschluss eine Budgetkalkulation, die zu euch passt.

Die meisten Brautpaare starten 1 bis 1,5 Jahre vor dem Hochzeitstag mit der Planung. Einige Paare starten sogar 2 Jahre vorher, andere dafür etwas kürzer. Letztendlich lässt sich sagen: Der frühe Vogel bekommt die gefragtesten Locations. Das beutetet, wenn ihr unbedingt im Sommer an einem Samstag heiraten möchtet und eine sehr beliebte Location ins Auge gefasst habt, kontaktiert mich am besten frühzeitig, damit ihr bei der Terminfindung keine Kompromisse eingehen müsst. Stellt ihr euch eine Hochzeit im Herbst oder sogar Winter vor, ist die Verfügbarkeit der Locations mit großer Wahrscheinlichkeit viel höher.

Wenn ihr mich für die Betreuung am Hochzeitstag buchen möchtet, könnt ihr euch viel kurzfristiger bei mir melden. Hier reichen 2 bis 6 Monate im Voraus locker aus. Und generell gilt natürlich: Auch bei kurzfristigen Anfragen für die Suche einzelner Dienstleister und Hilfe im Notfall stehe ich euch gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Wo nehme ich euch Arbeit ab? Welche Planungspunkte übernehme ich auf der Reise zu eurer Traumhochzeit? Die Antwort darauf ist ganz einfach: Bei den Dingen, die ihr in meine Hände legt. Wie viel und was das genau ist, entscheidet ihr.

Dabei kann meine Aufgabe in der reinen Beratung bestehen, bei der ich euch mit ein paar Tipps und Kontakten zu den besten und zuverlässigsten Dienstleistern helfe. Oder aber ich finde für euch die perfekte Hochzeitslocation und begleite euch zum ersten Termin dorthin. Vielleicht habt ihr aber auch schon alles geplant und ich koordiniere lediglich am Tag eurer Hochzeit alle Dienstleister und sorge dafür, dass ihr euren großen Tag in vollen Zügen genießen könnt. Die klassische Komplettplanung eurer Hochzeit biete ich natürlich auch an – dann beschäftigt ihr euch mit der Gästeliste und leckeren Probeessen und ich organisiere alles Weitere.

Eine Hochzeit, bei der eine Hochzeitsplanerin beteiligt ist, muss nicht automatisch ein exorbitantes Budget haben. Ganz im Gegenteil: Meistens betreue ich Brautpaare mit durchschnittlichem Hochzeitsbudget, die keine Großverdiener sind. Dass die Kosten nicht zwangsläufig stark steigen, liegt besonders an zwei Faktoren:

  1. Bei einigen tollen Dienstleistern bekomme ich Rabatte, die ich 1:1 an meine Brautpaare weitergebe.
  2. Ich kenne gute Tipps und Tricks, wie ihr bei eurer Hochzeitsplanung den einen oder anderen Euro spart, ohne auf tolle Highlights verzichten zu müssen.

Zu Beginn einer jeden Planung erstelle ich übrigens immer eine kostenlose Budgetkalkulation für das Brautpaar. Ein paar weitere Infos zu dem Thema findet ihr in meinem Blogbeitrag.

Du glaubst, dass ich als Hochzeitsplanerin eigentlich nur meine persönliche Traumhochzeit planen möchte? Natürlich möchte ich das. Und zwar dann, wenn ich selbst heirate. Die Hochzeiten „meiner Brautpaare“ plane ich hingegen genau so, wie sie es möchten. Ob das Farbkonzept dabei meinem persönlichen Geschmack entspricht oder nicht, spielt überhaupt keine Rolle.

Mir ist das Wichtigste, dass ihr glücklich seid und eine Hochzeit feiert, in der ihr euch wiederfindet und die euch widerspiegelt. Um dahin zu kommen, führe ich gerade zu Beginn der Planungsphase lange und ausführliche Gespräche mit euch, um euch so gut wie möglich kennenzulernen und zu verstehen, worauf ihr besonders großen Wert legt oder was euch überhaupt nicht gefällt. Sollte mir das an der einen oder anderen Stelle doch mal nicht ganz klar sein, frage ich nach, damit wir stets auf dem richtigen Weg zu eurer Traumhochzeit sind.

Wahrscheinlich würdet ihr nach der Verlobung am liebsten den ganzen Tag mit der Hochzeitsplanung beschäftigen, meistens kommen da aber tägliche Verpflichtungen wie ein Job dazwischen. Um euch den größtmöglichen Komfort zu bieten, vereinbare ich die Termine mit euch auch gerne abends oder am Wochenende – so wie es für euch zeitlich am besten passt.

Das ist eine gute und wichtige Frage. Wenn es zwischen uns passt und euch mein Angebot zusagt, machen wir selbstverständlich einen Vertrag. Nach Unterzeichnung fällt bei einer Komplettplanung eine Anzahlung von 50% an, bei der Betreuung am Hochzeitstag eine Anzahlung von 30%. Das liegt daran, dass bei der Komplettplanung zu Beginn des Auftrags mehr Arbeit anfällt als bei der Betreuung am Hochzeitstag. Der Rest der Zahlung ist dann kurz vor dem Hochzeitstag fällig.

Der Begriff Zeremonienmeister*in klingt im ersten Augenblick vielleicht ein bisschen speziell und wirft die eine oder andere Frage auf. Dahinter verbirgt sich aber etwas für euch super Nützliches: Die Betreuung durch einen Profi an eurem Hochzeitstag.

Während ihr euch für das Ja-Wort herrichten lasst, euch zum ersten Mal in Brautkleid oder Hochzeitsanzug seht und den schönsten Tag eures Lebens genießt, kümmere ich mich um alle Dienstleister und halte euch den Rücken frei. Denn mal ehrlich: Ihr habt diesen Tag bis ins letzte Detail geplant und damit wahrscheinlich schon mehrere Monate verbracht. Jetzt soll natürlich auch alles perfekt laufen, aber weder die Braut noch der Bräutigam können an ihrem Hochzeitstag ihre Augen überall haben und mit einem Klemmbrett von der Traulocation zur Feier düsen. Ich koordiniere einige Wochen vor der Hochzeit alle Details mit den beteiligten Dienstleistern und sorge dafür, dass ihr an eurem Hochzeitstag nur Augen füreinander und eure Liebsten haben könnt.

Na klar, das Wohl eurer Gäste gehört genau so zu eurer Hochzeit wie eures. Deshalb kümmere ich mich im Vorfeld bei Bedarf darum, dass eure Gäste passende Hotels in der Nähe eurer Location buchen können und von dort aus mit einem Shuttleservice entspannt zu eurer Feier gelangen.

Sollten eure Liebsten Reden oder Überraschungen für euch planen, dürfen sie sich damit natürlich auch direkt an mich wenden. Dann bleiben die Überraschungen auch tatsächlich solche – sogar für eure Trauzeugin und euren Trauzeugen, die sonst wahrscheinlich das Ganze koordinieren würden. Keine Angst: Wir sprechen natürlich im Vorfeld ab, was gar nicht geht und welche Anzahl an Spielchen und Reden für euch in Ordnung sind, damit das Ganze nicht unangenehm und peinlich für euch wird.

Selbst wenn ihr schon lange wisst, dass ihr einander heiraten möchtet und natürlich auch schon grobe oder genaue Details zu eurer Traumhochzeit im Kopf habt, steht ihr nach eurer Verlobung vor einem riesigen Berg an Möglichkeiten. Das ist einerseits natürlich toll, denn in der Hochzeitswelt ist so gut wie nichts unmöglich. Aber was passt denn nun am besten zu euch?

Das könnt ihr letztendlich nur selbst entscheiden. Inspirationen zu holen, wird euch definitiv weiterhelfen. Ich schwöre dabei auf Pinterest. Beim Stöbern durch die verschiedenen Stile und Farbkonzepte findet ihr sicher auch etwas, was euch gefällt. Und wenn ihr doch noch Fragen habt, meldet euch einfach bei mir. Dann erstellen wir gemeinsam euer Farb- und Designkonzept.

Wenn ich euch bei eurer Hochzeit begleite und euch bei der Planung unterstütze, empfehle ich euch nach bestem Wissen und Gewissen die Dienstleister, die zu euren Wünschen passen, eine hohe Qualität bieten und zuverlässig sind. Wenn ihr darüber hinaus, aber DEN perfekten Dienstleister für das eine oder andere Detail eurer Hochzeit kennt, ist das natürlich kein Problem. Dann koordiniere ich mit diesem Dienstleister alle weiteren Schritte, die uns eurer Traumhochzeit näher bringen.

Schreibt mir eine Nachricht